Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Q: Kann man Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter auch leistungssteigern?

Ja. Die Funktion des DPF wird vom Motorsteuergerät überwacht. Ist ein Filter "beladen", d.h. mit Russ angefüllt, wird ein Reinigungsprozess gestartet. Dieser Prozess ist notwendig, weil die Russpartikel erst bei einer bestimmten Betriebstemperatur des Filters oxidiert werden können. Diese Betriebstemperatur wird im Teillastbereich z.B. bei Stadtfahrten oder auf Landstrassen nicht erreicht. Das Motorsteuergerät überwacht durch den Abgasgegendruck den Beladungszustand. Ist der Filter entsprechend gefüllt, wird die Temperatur des Abgases künstlich erhöht. Dies geschieht durch Nacheinspritzung sowie durch Drosseln der zugeführten Frischluftmasse. Das Abgas wird heißer und der Filter entleert sich durch Oxidation. Bei sportlichem Fahren mit hohen Lastanforderungen wird das Abgas ohnehin heißer und der Filter wird schon während der normalen Fahrzyklen gereinigt. Da der Abgasgegendruck im beladenen Zustand des Filters höher ist, können im Abgasstrang höhere Temperaturen entstehen, die bei der Entwicklung von uns berücksichtigt werden.



Q: Kann man den Partikelfilter deaktivieren

Ja. Bei den meisten Fahrzeugen ist eine Abschaltung der DPF-Überwachung möglich. Dazu muss jedoch der Partikelfilter entfernt werden. Die Deaktivierung und der Ausbau ist laut STVZO nicht erlaubt!



OW-Tuning Öffnungszeiten: Di-Fr 9:00-18:00h Sa 10:00-14:00 Internet: Telefon: +49 49 177 - 7170353
OW-Tuning - ein upgraded automotive group Tuningpoint. Der Spezialist für Chiptuning, Kraftstoffoptimierungen, Felgen, Fahrwerke, Abgasanlagen, Bremsanlagen Motorsport und Individualisierungen.
Straße: Wilhelmstr. 7 Ort: 95213 Münchberg
Telefon: +49 49 177 - 7170353
unsere Profile im web:



DS gelesen!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
X